Individuelle Schülerbetreuung

Ziel:

Das ISB-Projekt konzentriert sich auf die Bedürfnisse von Kindern mit Lernschwäche und/oder Migrationshintergrund. Dabei wird ihnen von ehrenamtlichen Helfern eine Betreuung in den eigenen vier Wänden gegeben.

Im Gegensatz zu städtischen oder privaten Initiativen, die sich in der Regel an mehrere Kindern wenden, wird hier eine kostenlose individuelle Fürsorge geboten.

Es wird keine Konkurrenz zu den bestehenden Systemen aufgebaut. Vielmehr soll – mindestens einmal pro Woche - durch dieses ergänzende abgestimmte Angebot ein bereits vorher definiertes Ziel erreicht werden. Dieses wird in enger Absprache mit den Verantwortlichen der Schulen sowie den betroffenen Eltern definiert. Die Ergebnisse werden pro Quartal im Team erörtert.

Eine Evaluation über das jeweilige Lernergebnis sollte dargestellt werden.
Darüber hinaus ist mindestens einmal im Jahr ein umfassendes Gespräch mit der Schulleitung bzw. den jeweiligen KlassenlehrerInnen vorgesehen.

Zielgruppe:

In das Projekt werden Kinder mit Lernschwäche und/oder Migrationshintergrund im Alter von 10 bis 16 Jahren aufgenommen. SchülerInnen müssen von der jeweiligen Schulleitung bzw. der Klassenleitung vorgeschlagen werden. Für Jugendliche über 16 Jahre besteht darüber hinaus die Möglichkeit berufsbegleitend betreut zu werden. Hierzu gehört auch die Erstellung von Bewerbungsunterlagen. In diesem Sinne versteht sich die individuelle Schülerbetreuung im Rahmen eines Gesamtausbildungskonzeptes verantwortlich.

Die Bürgerstiftung Bürstadt unterstützt die individuelle Schülerbetreuung auf zwei Arten:

• Materiell durch Zuschüsse bei vorhandenem Bedarf: Die jeweilige Anforderung ist durch die Leitung an den Vorstand der Bürgerstiftung unter Beifügung der entsprechenden Belege zu richten.
  • Immateriell durch Unterstützung der Leitung bei Kontaktaufnahme mit den Schulleitungen.

Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere der Pressearbeit, wird die Bürgerstiftung aktiv mitwirken.

Bürgerstiftung Bürstadt

Kettelerstraße 63

68642 Bürstadt

Rufen Sie einfach an unter

Rüdiger Engert

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.